Hallo =)

wer auch immer du bist und wie auch immer du hier her gekommen bist, ob du dich nur im www verirrt hast oder extra hier her wolltest, egal: ein liebes hallo an dich =) und wenn du nen Kommentar hinterlassen willst...gerne, ich freu mich =)

Suche

 

du bist gezählt

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
22
26
27
28
30
 
 
 
 
 
 
 

Christsein beweisen müssen

Also, man kann sich an Christen ja schon gut anpassen. Wenn man ein bisschen schlau ist, kriegt es auch jeder Nichtchrist hin, sich als guter Christ auszugeben. Viel muss man gar nicht machen, wenn man mit Christen zusammen ist. "God bless you" unter Mails und Briefe schreiben, ein Fisch- oder WWJD-Armband o.ä. tragen (für ganz tolle Christen auch mehrere), dann die Lieder kennen und im Lobpreis immer mitsingen können, außerdem zu jeder Veranstaltung kommen, die im christlichen Umfeld "angesagt" ist. Ne Bibel (+ Bibelleseplan) nebens Bett zu legen, das dürft au nicht so schwer fallen.
Und schon ist man Christ. Eindeutig. Entschiedener Christ sogar.
Und wenn du in Diskussionen mal nen Bibelvers einbringen kannst, wärs vielleicht noch besser.
Ja, so geht das. Gar kein Problem.
Garantiert jeder fällt drauf rein. Ich auch.

Manchmal überleg ich mir, ob ich nicht auch so jemand bin.
Also wenn es drum geht, zu zeigen, dass ich Christ bin, da bin ich immer vorn dabei mit diesen ganzen Äußerlichkeiten. Aber es ist manchmal mehr so eine Lebenseinstellung, wie andere halt ne bestimmte Art von Musik lieben und das in ihrem ganzen Leben ausdrücken. Also sich in Kleidungsstil, Zimmereinrichtung, Freundeskreis, Sprechweise, Freizeitaktivitäten usw. danach richten. Von daher, so ganz anders ist das bei mir auch nicht. Manchmal machen diese Dinge mein Christsein aus. Es ist schon manchmal so.
Kein Wunder, wenn ich mich dann innerlich leer fühl. Also ich kann dann schon noch mit nem tollen Hochgefühl Lobpreis machen. Wenn ich wollte (und das von meiner Persönlichkeit her gern tun würde), könnt ich auch noch laut vor anderen beten. Nur wär es dann halt kein Gespräch. Sondern eine Rede von mir vor den anderen über mein Christsein.

Also irgendwie find ich das schon erschreckend.

Und ich frag mich auch manchmal, ob es anderen in diesen christlichen Kreisen auch so geht. Bin mir irgendwie sicher, dass es so ist.

(...)
Wenn ich neu dazukomm in irgendeine christliche Umgebung, dann merk ich schon, wie die Leute erstmal rauskriegen wollen: Wer ist das, wie kommt die zu uns, ist die schon Christ oder muss man die erst noch bekehren? Und wenn ich zuwenig offensichtlich Christ war, dann musste ich mir erstmal Erklärungen anhören, was Lobpreis bedeutet und so weiter, obwohl ich das doch alles wusste. Oder die Leute waren skeptisch, weil ich ja katholisch bin, und sie das nicht kennen. (...)
Naja, von daher bin ich dann immer schnell in eine Verteidigungshaltung verfallen nach dem Motto: "Dooch doch, ich bin Christ, ich bin ein guter Christ, doch doch!"
Statt dass ich mich auf Jesus konzentriert hätte, musste ich in der Kirche und sonstigen religiösen Veranstaltungen dauernd über meine Außenwirkung nachdenken.
Und dabei bin ich dann manchmal stehen geblieben. Seehr schade.

(...)
Nochmal was zu dem Thema. Wenns mir schlecht geht und ich grad Zweifel hab an Gott oder so was, dann kann ich das nur solchen Leuten Christen sagen, die ich zuvor von meinem Christsein überzeugt hab. Warum auch immer. (Fast eher noch könnt ich mit Atheisten da drüber reden... Komisch.)
Wobei ich persönlich es immer oft sehr überzeugend finde, wenn Leute über Zweifel reden, und wo sie mit Gott Probleme haben.
Ehrlichkeit beeindruckt.

Ich hoffe, dich auch.
baschti (anonym) (Gast) - 22. Apr, 02:07

christsein beweisen müssen

Hey elein :)

"Manchmal überleg ich mir, ob ich nicht auch so jemand bin."

Ich mein, schon allein das du dir solche Gedanken machst beweist doch eher das Gegenteil oder nicht?

"Wenn ich neu dazukomm in irgendeine christliche Umgebung, dann merk ich schon, wie die Leute erstmal rauskriegen wollen: Wer ist das, wie kommt die zu uns, ist die schon Christ oder muss man die erst noch bekehren?""

Jupp des kenn ich auch *g*. Ist glaub bis jetz nur in einer Gemeinde so gewesen das die sich von Anfang an ganz normal mit mir unterhalten haben ohne Fragen a la "Konfession? Christ? Welche Gemeinde? ", sondern nur kurz mit Namen vorgestellt und dann ein normales Gespräch geführt haben.
Bei manchen Gemeinde ist es ja so, wenn die hören das man nur die Babytaufe hat, dann verändert sich denen ihr Gesichtsausdruck gleich irgendwie so komisch *g* und das Gespräch is dann irgendwie sehr hakig (krampfhaft)...so als ob derjenige sich irgendwie so nen Druck auferlegt das er einen jetzt bekehren muss oder so und er dadurch unfähig wird ein lockeres normales Gespräch zu führen.

"Statt dass ich mich auf Jesus konzentriert hätte, musste ich in der Kirche und sonstigen religiösen Veranstaltungen dauernd über meine Außenwirkung nachdenken.
Und dabei bin ich dann manchmal stehen geblieben. Seehr schade."

Manchmal hab ich das wohl auch zu oft im Kopf...

"Wobei ich persönlich es immer oft sehr überzeugend finde, wenn Leute über Zweifel reden, und wo sie mit Gott Probleme haben.
Ehrlichkeit beeindruckt."

Dazu fällt mir sofort der Spruch "Ehrlichkeit währt am längsten" ein.
Im Prinzip ist das ja auch der schlauere Weg, denn ein Mensch der Zweifel oder was auch immer für sich behält, dem kann nicht geholfen werden.

Ich geh dann mal in die Heiaa *g*.

bis denne
lg und ein ehrliches GBY! ;) (gut das kann man jetzt auch einfach nur so schreiben *g*, aber glaub mir *lach*)
gute nacht bzw. guten morgen *g*

baschti

vor was ich z.B. Angst habe ist jemand zu sein, ohne es zu merken, der verdrehte Wahrheit vermittelt, jemand bei dem die Wahrheit auf Taube Ohren stößt, vor dem die Wahrheit zwar offen daliegt aber sie nicht/falsch versteht. bzw. jemand zu sein der sich einer gruppierung/gemeinde/konfession anschliesst die verdrehte Wahrheit (Irrlehren) vermittelt. deswegen bin ich bis jetzt wahrscheinlich immer noch nirgens fest in ner Gemeinde, sondern besuch mal die und mal die...
dabei muss man oft feststellen, dass die eine Gemeinde da Vorteile hat wo die andere Nachteile hat und umgekehrt. Das lässt wiederum darauf schliessen das es keine perfekte (was ja eigentlich sowieso klar ist) gemeinde gibt und man es dann auch wieder nicht sooo genau nehmen sollte...aber halt >sollte<.
also
bye :D

elein - 22. Apr, 22:35

kommentar kommentar :D

"Ich mein, schon allein das du dir solche Gedanken machst beweist doch eher das Gegenteil oder nicht?"
Naja eigentlich schon... aber wenn ich mir diese Gedanken nicht gemacht hätte??

"dann verändert sich denen ihr Gesichtsausdruck gleich irgendwie so komisch *g* und das Gespräch is dann irgendwie sehr hakig (krampfhaft)...so als ob derjenige sich irgendwie so nen Druck auferlegt das er einen jetzt bekehren muss oder so und er dadurch unfähig wird ein lockeres normales Gespräch zu führen."
*lach* ja irgendwie so sieht das dann aus :D von der seite aus betrachtet lach ich da drüber, aber selber bin ich bestimmt auch manchmal so...

"ein Mensch der Zweifel oder was auch immer für sich behält, dem kann nicht geholfen werden."
also...das ist was, was ich immer nicht ganz versteh. Wenn ich andern von meinen Zweifeln erzähl, wie kann man mir da denn helfen?? ich mein ich denk mir dann immer, was die mir erzählen würden, weiß ich doch auch selber...wenn ichs aber nicht glauben kann bringt mir das auch nix...
ok ehrlich gesagt hab ich das bis jetzt auch nur sehr selten gemacht...

also gut, ich glaubs dir, dass des GBY ehrlich gemeint war *g*
(ich muss selber aber manchmal aufpassen, dass ich des wirklich so meine, wie ichs sage...)
und jetzt kommts: GBY!!! Gott soll dich segnen...
lg von elein
elein - 22. Apr, 23:20

verdrehte wahrheit

ach ja... des letzte, was du geschrieben hast...
da muss ich erst noch mal drüber nachdenken...

und jetzt geh i auch mal wieder ins bett,
weil englisch abi morgen und so...
der fips (anonym) (Gast) - 22. Apr, 14:05

ehrlichkeit beeindruckt

ehrlichkeit beeindruckt.

auf jeden fall. und es zeigt auch reife, ist mir schon ein paar mal passiert das leute einfach ehrlich waren und das hat schon übelst beeindruckt. vor allem war das was dann da rausgekommen ist völlig unerwartet und das hat noch mehr beeindruckt.

hm...ich glaub das andere lass ich mal unkommentiert....das muss ich mir(glaub ich) nochmal zu gemüte führen

hm....mal was ganz anderes, völlig vom thema weg: irgendwie kommts mir so vor als würde das hier eine art privatchat von dir, dem baschti und mir werden. oder nicht?

liebe grüße und noch viel erfolg in deinem restlichen abi wünscht philipp

elein - 22. Apr, 22:12

privatchat

naja *g*
irgendwie schon... aber ich weiß auch nicht was ich dagegen machen kann...vielleicht traut sich sonst niemand her oder die wissen nicht was sie schreiben sollen, oder ich hab einfach keine freunde außer euch beiden ;) oder so *g*
naja aber da ich euch ja beide voll gern mag, machts mir nicht so viel aus...;)
ja...was du sonst geschrieben hast, lass ich auch mal unkommentiert... wüsst nicht was ich dazu sagen soll, außer das was ich schon gesagt hab...

and now a little bit of english
to prepare for our exam tomorrow...
see you tomorrow at the latest...
(and of course right now in icq ;))
best wishes for tomorrow...
elein
weichensteller (anonym) (Gast) - 22. Apr, 22:30

Alle Achtung

Also ich bin sehr überrascht, auf solche Gedanken zu stoßen hier, sehr beachtlich, eure Ehrlichkeit und Wahrnehmung.
Wenn ich was dazu sagen darf:
Ihr lebt eine Form christlichen Lebens, anscheinend geübt und problemlos, und nun beginnt ihr an der FORM zu zweifeln. Und fragt jetzt nach dem INHALT. Was denn eigentlich christliches Leben ausmacht. Und sprecht von Jesus.
Verzeihung, wenn das allzu gescheit klingt: Aber ich denke, anders kann das Christsein ja gar nicht sein, schon gar nicht heute, als in Formkritik und Formskepsis, als Tasten und Ringen um das Wirkliche und Echte. War nicht heute das Evangelium vom Auferstandenen am Seeufer, und von diesen erfolglosen Fischern, die schweigend dagesessen sind, Fisch gegessen haben zum Frühstück und zugleich nichts und alles verstanden haben? Aber noch lange nicht wussten, was sie TUN sollten. Und wer das so sicher zu wissen glaubt...

Bin neugierig, was ihr sagt.

Liebe Grüsse
weichensteller

elein - 22. Apr, 23:09

hallo =))

also...erstmal würd ich ja gern wissen, mit wem ichs da zu tun hab *g*
"weichensteller" hört sich so an, als ob einen jemand in eine bestimmte Richtung bringen will...muss ja nicht schlecht sein, aber dann würd ich schon auch gern wissen, wos hingehen soll *g*

aber ok. Nachdenken kann ich ja mal. =)
und zumindest für mich antworten, obwohl der Kommentar ja irgendwie auch an "die andern" gerichtet war.

Ja, ich lebe "eine Form christlichen Lebens", man könnte auch geübt dazu sagen.
Ob ich an der Form zweifle, weiß ich nicht so genau, ich denk mal eher nicht. Ich will nur den Inhalt (Jesus) klarer und deutlicher haben, ich bin nicht gegen die Form, nur soll sie nicht zum Inhalt werden. Und das ist wahrscheinlich nicht nur heute, sondern zu allen Zeiten eine Gefahr. Trotzdem hab ich nichts gegen diese Äußerlichkeiten, weil die sind nicht falsch...

Und das mit dem Evangelium...ehrlich gesagt hab ich nicht so ganz verstanden, was du damit sagen wolltest. Ich hab das heut morgen schon gehört, aber hier nochmal für alle zum Nachlesen (schließlich ist nicht jeder katholisch und hört am sonntag das gleiche evangelium...):
Joh 21, 1-19

also ich geb das ganze mal weiter an baschti und philipp...wenn ihr was dazu sagen wollt...
der ahnungslose philipp (anonym) (Gast) - 23. Apr, 15:16

mister x

ahoi

natürlich würd ich auch gern wissen wer du bist, weichensteller.

hm...form....bei mir gibts da keine große form also auch nichts an dem ich zweifeln kann....und das bisschen form find ich so gut das ich da nicht dran zweifeln möcht geschweigen denn was dran ändern möcht.
klar...nach dem inhalt sollte man immer fragen...und auch nicht alles gleich für bare münze nehmen was man irgendwann mal gesagt bekommt....ich würd sagen das der inhalt in der basis feststeht und der rest ein wachstumsprozess ist. (wie bei nem buch hinten steht ein grober überblick damit man weiß um was es geht, damit man das buch überhaupt erst kauft aber erst wenn man das ganze buch gelesen hat weiß man um was es wirklich geht) (ich denk der vergleich passt so ungefähr)

und in dem zusammenhang weiß ich nicht so ganz was da die johannes 21, 1-19 bibelstelle dazu soll. bitte um aufklärung.
danke schon mal.

liebe grüße philipp
weichensteller (anonym) (Gast) - 23. Apr, 19:51

Wer wir sind und was wir meinen

Liebe Blogger, ich bin ja recht neu in dem Geschäft und wundere mich, nachdem ich so ein anspruchsvolles Posting gesehen habe, schon wieder, weil gleich einmal die Internet-Anonymität hinterfragt wird. Wozu ich mal sagen muss: Ich kenn euch ja auch nicht, außer das, was ihr schreibt und also herzeigt, freiwillig, und damit anonym veröffentlicht.
Das tu ich auch, hier:
http://weichensteller.twoday.net/

Warum ich zu der Unterscheidung Form/Inhalt gekommen bin:
"sich als Christ ausgeben",
"....schreiben,"
"Armband tragen",
"Lieder kennen",
"Äußerlichkeiten",
"Kleidungsstil...",
"innerlich leer",
"auf Jesus konzentriert//Außenwirkung nachdenken",
"über Zweifel reden" usw.

Wenn ich das falsch verstehe (oder schlecht ausdrücke) - ich gehöre ja wohl zu einer anderen Generation - geht es vielleicht um eine verschiedene Art Christsein zwischen dir/euch und deiner/eurer Umgebung? So wie katholisch und evangelisch? Oder charismatisch und "normale" Gemeinde? Oder angepasst und Christ auf eigene Faust? Solche Unterschiede würde ich jedenfalls aus meiner eigenen Erfahrung kennen.
Liebe Grüße
weichensteller

elein - 24. Apr, 20:49

weichenstellers internet-anonymität

Hallo weichensteller
also ich will ja gar nicht die internet anonymität hinterfragen... aber so ein paar dinge weiß man doch gern von den anderen, zum beispiel dass du "wohl zu einer anderen Generation" gehörst. oder wie du hier hergekommen bist (würd mich jetzt interessieren;)) oder ob du m oder w bist. oder so irgendwas in der art halt. aber egal, wenn du nicht willst, kannst du schon auch ganz anonym bleiben...

ich glaub, das mit der unterscheidung form/inhalt hast du schon richtig verstanden. also ich fand das hat schon ziemlich gut gepasst, zu dem was ich meinte auf jeden fall...

(aber auch diese unterschiede kenn ich aus eigener erfahrung...)

aber was ich/wir nicht verstanden haben, ist, was du mit der bibelstelle gemeint hast??

(Ich hoffe ich hab mich jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt....weil irgendwie versteh ich grad nicht mehr so ganz, über was wir reden )

liebe grüße
elein
weichensteller (anonym) (Gast) - 24. Apr, 21:35

Klärung

Liebe Elein!
Danke für deine nette Antwort. In Wahrheit steh ich gar nicht auf Anonymität, ich fands nur lustig, gerade bei meinem "einer-der erst"-Kontakte mit dem anonymen internet gerade das hinterfragt zu sehen. Nämlich: Hinterfragen ist mir GANZ sympathisch.
Wie ich das mit dem Sonntagsevangelium meine: Diese Jünger, die gerade mit allem existenziellen Aufwand dabei waren, zu realisieren, dass Jesus LEBT - die hatten keinen Gedanken dafür, wie sie dann von den anderen gesehen werden, und was sie machen/sagen sollen, wenn sie wieder heimkommen. Die waren ganz und gar mit der BEGEGNUNG beschäftigt. (Form also kein Thema)

Aber wir: Wir sind selten solche Erstentdecker (und wenn: dann ebenso fraglos). Wir müssen als Christen immer was tun, was darstellen, was repräsentieren, wir haben Publikum, suchen Gleichgesinnte. Da gibts also immer eine Außenseite.
Und ehrlich gesagt: Bei den Jüngern kam das auch schnell. Weißt du noch, wie die Frauen aufgeregt vom leeren Grab kamen und die Apostel ihnen NICHT glaubten? Also gleich von Anfang an die Skepsis...

Aber verzeih, ich wollte nicht predigen, das hab ich schon am Sonntag getan. Wenngleich was ganz anderes.

Wie ich dich/euch entdeckt habe?
Nun, ich hatte diesen Blog eröffnet (s.o.) (übrigens zeigt der auch manches von mir...) und hab mir ein bissl angesehen, wer da noch so bloggt. So bin ich zu euch gekommen. Eure Themen sind mich einfach ANGESPRUNGEN!

So, das wars. Hoffentlich bin ich euch nicht zu nahe getreten.
Liebe Grüße
weichensteller

elein - 24. Apr, 22:32

Hallo weichensteller

wieso denn zu nahe getreten? natürlich nicht...
danke für die erklärung mit dem evangelium vom letzten sonntag, ich glaub, jetzt hab ich verstanden, was du gemeint hast.
(darf ich eigentlich schon du sagen? also wegen der anderen generation...)
also meinst du, es ist immer so, dass christen äußerlich was darstellen und repräsentieren müssen? kann es nicht auch sein, dass christen "äußerlich"(sprache, verhalten, kleidung, FORM halt) gar nicht auf den ersten blick als christen erkennbar sind, aber in wirklichkeit trotzdem mit der begegnung mit jesus beschäftigt sind?
Ich weiß nicht genau...konkret kann ich mir das grad nicht vorstellen, dass man einem christen seinen glauben nicht anmerkt. Aber es wär doch besser, wenn man uns ansehen würde, dass wir mit dem inhalt beschäftigt sind, also mit der begegnung mit jesus, als dass man nur die form sieht: (die christen gehen in die kirche und tragen wwjd-bändchen und haben ne bibel im zimmer liegen und so weiter).

hinterfragen ist symphatisch, aha, dann mach ich das doch gleich mal *g*
ich find ja nicht, dass dieser Blog viel über dich verrät. Da muss man schon nach Hinweisen suchen, also ich denk mal du kommst aus Österreich oder?

Liebe grüße, elein
weichensteller (anonym) (Gast) - 24. Apr, 22:55

Hallo elein!

Ja, Österreich stimmt. Hab ich mich irgendwie verraten. Klar bleiben wir beim Du. Also wenn dus wirklich wissen willst: Bin Pfarrer und Relilehrer in Villach, ganz im Süden vopn Ö. Und was man auf meinem Blog sieht: Verspielt und Eisenbahnfan. Zumindest.
Und du bist Schülerin? Und wo?

Liebe Grüße
weichensteller

elein - 24. Apr, 23:12

hallo weichensteller

ja ich bin schülerin, in deutschland (baden-württemberg, des muss reichen ;)), 19 jahre alt und ich mach grad abi (morgen ist physik dran...also sollt ich dann mal ins bett gehen...)

ok ich denk mal das reicht dann als info...
pfarrer und relilehrer...oha...interessant....hätt ich nicht erwartet irgendwie :) aber cool =)

liebe grüße,
elein
-----

Trackback URL:
https://veriverbium.twoday.net/stories/3653460/modTrackback

logo

+ + ludus litterarum veriverbium

silent soliloquies

neuigkeiten

ohne worte weil müde
... and Darcy, after a few moments recollection, was...
elein - 1. Mai, 13:01
verlorene gedanken
verlorene gedanken ganz eingesponnen in den einzigen...
elein - 1. Mai, 13:01
hallo philipp danke nochmal...
hallo philipp danke nochmal fürs zuhören...
elein - 1. Mai, 13:01
nachdenken
ahoi hier ist philipp ich hab mir mal die kurzbeschriebung...
p.b. (anonym) (Gast) - 1. Mai, 13:01
Abihütte =)
ja abihütte war toll *g* und nicht nur du hast...
elein - 27. Apr, 20:09
Abihütte
Ob du die Welt verstehst oder nicht ist im Moment eh...
MCQ (Gast) - 27. Apr, 20:09

amicusse und amatoren volo
delibero meditari orationes
denkarium
ductus tempore quaero
ego
inventum neve
nomen est omen
procedere
reminiscor
verbotenus verecundia vocatio
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren